Modul I – Interne Kommunikation

Interne Kommunikation verfolgt das Ziel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ins Boot zu holen. Was zeichnet erfolgreiche Interne Kommunikation aus?

Ab 08:30 Uhr

Einlass

09:15-09:30 Uhr

Begrüßung

Christian Arns

Akademieleiter
Deutsche Presseakademie
Christian Arns ist Leiter der Deutschen Presseakademie. Er war Pressesprecher im Bundesjustizministerium, in einem Landesministerium und im Europawahlkampf. Er berät Unternehmen und Verbände in Kommunikationsfragen und hat für PR-Agenturen gearbeitet. Als Journalist war Arns bei verschiedenen Regionalmedien und der taz sowie als Chefredakteur einer kommunalpolitischen Fachzeitschrift tätig. Bei der Deutschen Presseakademie lehrt er seit 2005. Arns hatte Lehraufträge an Hochschulen in Berlin und Magdeburg, an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) sowie an der Deutschen Richterakademie.

09:30-10:10 Uhr

Opener

Trends in der Internen Kommunikation: Vom Informationsvermittler zum Kommunikationsmanager

Die Zeiten, in denen die Interne Kommunikation auf die reine Inhaltsaufbereitung und das Verteilen diverser Medien ausgerichtet war, sind definitiv vorbei. Zielorientierung in der Kommunikation, Begleitung von klassischen Managementaufgaben sowie Dialog und Kollaboration sind Aufgaben, die heute zum Standardrepertoire gehören.

Ariana Fischer

Geschäftsführerin
ARIANAFISCHER
Ariana Fischer ist Diplom-Kauffrau, Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Großunternehmen aktiv. Kompetenzschwerpunkte sind Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien und Kommunikationscontrolling.

10:15-10:55 Uhr

Best Case

„DU“ – Das etwas andere Mitarbeitermagazin

„Erfolgreich anders“ ist das Motto der ING-DiBa! Das spiegelt auch das Mitarbeitermagazin „DU“ der Bank wider, das 2014 nach einem Relaunch eingeführt wurde. Die Mitarbeiter und ihre Interessen stehen im Mittelpunkt des Heftes und zeigen die Vielfalt des Unternehmens – nicht nur intern sondern auch im worldwideweb. Die Mitarbeiter sind die besten Botschafter eines Unternehmens.

Eliza Manolagas

Leiterin Interne Kommunikation
ING-DiBa
Eliza Manolagas stieg im Januar 2004 in der Unternehmenskommunikation der ING-DiBa – AG in Frankfurt am Main ein und ist dort seit 2011 als Ressortleiterin für die Interne Kommunikation und das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens verantwortlich. 2012 gewann sie mit dem Projekt „DiBaDu und dein Verein“ den Deutschen PR Preis in der Kategorie „Online-Kommunikation und Social Media“.

10:55-11:25 Uhr

Kaffeepause

11:30-13:00 Uhr

Workshops

Interne Kommunikation mit Konzept und Strategie (Basic)

Sie verlieren sich im operativen Geschäft und fragen sich, ob Ihre Kommunikationsarbeit wirksam ist? Ein internes Kommunikationskonzept hilft und navigiert Sie durch Ihren Arbeitsalltag: Es bietet strategische Orientierung, schafft Mitarbeiternähe und spart Zeit, Geld und Nerven. Lernen Sie die Methodik, Tipps und Stolpersteine kennen!

Ulrike Führmann

Geschäftsführerin
Führmann Kommunikation
Was brauchen Unternehmen auf dem Weg ins digitale Zeitalter, um wirksam intern zu kommunizieren? Zu dieser Frage berät und begleitet Ulrike Führmann Verantwortliche der Internen Kommunikation. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen dabei auf der strategischen Internen Kommunikation, der Kulturveränderung, der Veränderungskommunikation sowie der Agilität. Sie ist Mitautorin des Praxisbuchs „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ und bloggt auf dem IK-Blog www.ik-blog.de.

Social Intranet – Vorwärts in die Zukunft

Ob Sternchen, Kommentare oder gleich Sharepoint & Co.: Damit ist es nicht getan, jetzt fängt die Arbeit erst richtig an. Auf dem Weg in die digitale Zukunft der Internen Kommunikation warten viele neue Herausforderungen. Dafür wird die eigene Rolle immer wichtiger für den Unternehmenserfolg.

Michael Dallwig

Freier Kommunikationsberater
Michael Dallwig ist freier Kommunikationsberater, spezialisiert auf Social Media und Interne Kommunikation. Nach Kommunikations-Studium und PR-Agentur war er 14 Jahre im E.ON-Konzern, wo er u.a. das Thema Online aufgebaut und die Kommunikation einer Tochtergesellschaft geleitet hat.

Toolbox: Instrumente Interner Kommunikation – die ganze Palette

Welche Instrumente gibt es eigentlich in der Internen Kommunikation? Viel mehr als Sie glauben. Und alles andere als limitiert. Im Gegenteil. Wir verschaffen uns im Workshop einen Überblick über die verschiedenen Tools – und ordnen sie gemeinsam ein. Interne Kommunikation kann wirklich vielfältig sein.

Murtaza Akbar

Geschäftsführer
Wortwahl
Murtaza Akbar, Geschäftsführer von Wortwahl – Agentur für Unternehmenskommunikation, berät Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Technologie und Finanzwirtschaft bei der internen und externen Kommunikation. Er ist Dozent an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Onlinekommunikation und Workshop-Referent für Unternehmen und die öffentliche Hand. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt als Journalist unter anderem bei der Nachrichtenagentur vwd tätig.

Das Mitarbeitermagazin als Herzstück der Internen Kommunikation

Die Mitarbeiterzeitschrift ist tot. Es lebe die Mitarbeiterzeitschrift. Aller digitalen Konkurrenz zum Trotz bleibt sie ein Hauptdarsteller in der Internen Kommunikation – wenn sie ihre Chancen nutzt: durch mitreißende Storys, fundierte Recherche, emotionale Bilder und eine (zusätzliche) Digitalversion.

Irene Bauer

Geschäftsführerin
Bauer & Dottermann
Irene Bauer ist seit über 15 Jahren im Kommunikations- und Pressebereich tätig. Als Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Agentur Bauer & Dottermann betreut sie Mitarbeiterzeitschriften bekannter Marken und Unternehmen und berät bzgl. Fragen und Möglichkeiten rund um die (Interne) Kommunikation.

13:00-14:00 Uhr

Lunch

14:05-14:45 Uhr

Best Case

Kommunikation als Treiber von Corporate Change?

Corporate Change ist wohl die größte Herausforderung für Unternehmen, insbesondere in der digitalen Transformation. Peter Mentner gibt Einblicke in seine Erfahrungen und beschreibt, wie erfolgreiche Change Communication wirkt und gelingt.

Peter Mentner

Director Corporate Communications & Public Relations
Telefónica Germany
Peter Mentner ist Director Corporate Communications & Public Relations der Telefónica Germany. In den vergangenen Jahren hatte er verschiedene Führungspositionen in Unternehmen und auf der Beratungsseite inne. Er war u.a. als Leiter Kommunikation & Strategie bei der HSH Nordbank und zuvor als Managing Partner bei Deekeling Arndt Advisors in Düsseldorf tätig. Peter Mentner hat zahlreiche Unternehmen in erfolgskritischen Situationen beraten.

14:50-15:30 Uhr

Best Case

Becoming uncomfortably transparent

Lösungen, neue Ansätze und gute Ideen entstehen, wenn Mitarbeiter gut informiert selbstbestimmt arbeiten können. Wie aber in großen Unternehmen Informationskaskaden abbauen und Informationen zeitnah und für alle Mitarbeiter bereitstellen? Zalando geht mit der Einführung neuer digitaler Kommunikationskanäle neue Wege der Internen Kommunikation. Das Ziel: Informationsdemokratie. Boris Radke, Head of Corporate Communications, stellt die Learnings der neuen digitalen Kommunikationsplattform von Europas größtem Modehändler vor.

Boris Radke

Head of Corporate Communication
Zalando
Boris Radke hat sich nach der Schulzeit in seinem Heimatort mit einer Zeitarbeitsfirma selbstständig gemacht und dort die Bereiche Vertrieb und Unternehmensentwicklung verantwortet. Über einige Umwege gelangte er Anfang 2011 zu Zalando und hat dort den Aufbau der Zalando-eigenen Logistik betreut und war vor allen Dingen für die Standortentscheidungen der Logistikstandorte Erfurt und Mönchengladbach verantwortlich. Mitte 2012 wurde er mit dem Aufbau der Zalando Unternehmenskommunikation beauftragt und ist inzwischen Head of Corporate Communications.

15:30-16:00 Uhr

Kaffeepause

16:05-17:35 Uhr

Workshops

Verpassen Sie keinen wichtigen Input. Durch die Wiederholung der Workshop Session haben Sie die Möglichkeit einen weiteren für Sie interessanten Themenbereich interaktiv zu bearbeiten.

17:40-18:10 Uhr

Ergebnispräsentation

19:00-22:00 Uhr

Abendveranstaltung mit Dinner Speech

Tilo Jung

Freier Chefredakteur
Jung & Naiv
Tilo Jung ist ein deutscher Journalist und Podcaster. Laut Selbstbezeichnung ist er "freier Chefredakteur" der Informationsreihe Jung & Naiv. Seit 2013 gibt es Interviews, seit 2015 eine Weiterentwicklung in der Bundespressekonferenz. Außerdem betreibt er gemeinsam den "Aufwachen Podcast" mit Stefan Schulz. Darin besprechen und bewerten sie regelmäßig die Fernsehnachrichten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wie auch privater Fernsehsender der Vortage.

Modul II – Medienarbeit

Erfolgreiche Medienarbeit ist kein Kinderspiel. Wie verändert die Digitalisierung die Medienwelt? Welche Medienkanäle passen für welche Zielgruppe?

07:30-08:15 Uhr

Sportprogramm – CrossFit

09:00-09:15 Uhr

Begrüßung

09:15-09:45 Uhr

Opener

Medien im Umbruch: Wie die Öffentlichkeitsarbeit das nutzen kann

Die Medien-Branche verändert sich rasant - und der Wandel steht erst am Anfang. Print stirbt (noch) langsam, Digital wächst, aber in Sachen Umsatz genauso langsam. Verlage und Journalisten standen noch nie so unter Druck: Die einen suchen nach der Lösung für die Zukunft, die anderen müssen produzieren wie noch nie. Was das für die Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, beleuchtet Dirk Benninghoff in seinem Vortrag.

Dirk Benninghoff

Chefredakteur Public Relations
fischerAppelt
Dirk Benninghoff hat als Print-Redakteur angefangen, bevor ihn eine glückliche Entscheidung seines damaligen Arbeitgebers Financial Times Deutschland 2006 in die Online-Welt stürzte. 9 Jahre lang steuerte er News-Sites und half, das neue Phänomen Social Media mit aufzubauen. Er arbeitete neben der FTD für stern.de und BILD.de. Hier baute er auch das Büro in Los Angeles auf – für Benninghoff die spannendste Zeit überhaupt. Seit Februar ist er Chefredakteur bei fischerAppelt.

09:50-10:20 Uhr

Impuls

Halbwertszeit von Nachrichten – Medienarbeit im digitalen Zeitalter

Guter Journalismus zeichnet sich vor allem durch zwei Aspekte aus: Er muss aufklären und ein vollständiges Bild liefern. Doch wie kann dies in einer Welt gelingen, die immer schneller wird – in der Nachrichten im Live-Ticker-Modus fabriziert werden? Martin U. Müller diskutiert in seinem Vortrag die Facetten der Medienarbeit im digitalen Zeitalter.

Martin U. Müller

Redakteur
DER SPIEGEL
Martin U. Müller, geboren in Berlin. Studium der Medizin sowie Neuropsychologie und Geschichte der Medizin. Besuch der Henri-Nannen-Schule. Redakteur beim Hamburger Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL.

10:25-10:55 Uhr

Kaffeepause

11:00-11:30 Uhr

Insight

Turbulenzen beim Turnaround: Vom Zeitungs-Journalisten zum Krisen- Kommunikator

Chaos, Schande, Alarm und Horror: Beginnt die mediale Empörungswelle zu schwappen, reißt sie schnell Menschen und Institutionen mit sich. Fakten werden von Redaktionen nach Bedarf und nicht nach Wahrheit ausgesucht; Urteile gefällt statt Alternativen vorgestellt. Wie geht man mit solchen Krisen-Szenarien um? Welche Formen der Kommunikation eignen sich als Antwort?

Sascha Langenbach

Pressereferent
Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales
20 aufregende Arbeitsjahre hat Sascha Langenbach als Tageszeitungsredakteur erlebt. Ruhiger wurde es in seinem neuen Tätigkeitsbereich nicht: Zunächst arbeitete er als Sprecher für das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, begleitete dort die Kampagne zur Legalisierung von Cannabis und steuerte den medialen Prozess zu Flüchtlingsthemen rund um den Oranienplatz und die Gerhart-Hauptmann-Schule. Seit Dezember 2015 arbeitet der 48-jährige Familienvater als Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales mit Schwerpunkt Flüchtlingsfragen.

11:35-12:15 Uhr

Best Case

360-Grad im Dialog: Der Newsroom als Zukunftsmodell

Authentische, transparente, teilbare Informationen und Echtzeit-Dialoge sind gefragt statt einseitige Werbebotschaften. Um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden, fassen AccorHotels Deutschland deshalb alle kommunikativen Fähigkeiten in einem Newsroom zusammen. Eike Alexander Kraft gibt in seinem Vortrag detaillierte Einblicke, wie dies konkret funktioniert.

Eike Alexander Kraft

VP Corporate Communications & Social Responsibility Central Europe
AccorHotels Deutschland
Eike Alexander Kraft leitet seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Hotelmarktführer AccorHotels die Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum und Skandinavien. In dieser Funktion verantwortet er die interne und externe Kommunikation, Social Media und Blogger Relations, die politische Kommunikation, Customer Relations und das Nachhaltigkeitsprogramm im zweitgrößten Markt nach Frankreich. Der Inhaber eines MBA und Diplom-Staatswissenschaftler sammelte vor seiner Tätigkeit bei AccorHotels mehrjährige Erfahrungen im politischen Bereich und als Offizier der Bundeswehr.

12:15-13:15 Uhr

Lunch

13:15-15:15 Uhr

Exkursion

Von der Blatt- zur Themenplanung: Wie die Digitalisierung den Arbeitsalltag verändert

Print war alles: Platzverhältnisse bestimmten die Frage, welche Themen verfolgt wurden und welche nicht. Der Printrhythmus bestimmte den Tagesablauf. Heute ist Print nur ein Kanal unter vielen. Und die Möglichkeiten sind entgrenzt. Und das hat Folgen: für die Themenauswahl, den Tagesablauf – und das gesamte Geschäft.

Christian Tretbar

Leiter Newsroom
DER TAGESSPIEGEL
Christian Tretbar studierte Politik und Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, arbeite bei kleinen Lokalzeitungen, dann bei der Frankfurter Rundschau. Dazwischen organisierte er Wahlkämpfe für eine Bundestagsabgeordnete und arbeitet seit 2004 für den Tagesspiegel. Zunächst als freier Reporter im Sport. Dann als Volontär. Nach dem Volontariat produzierte er die Seite „Fragen des Tages“. Anschließend war er stellvertretender Redaktionsleiter Online. Und seit Januar ist er Newsroom-Leiter und muss als solcher das aktuelle Geschehen im Blick haben.

15:15-17:55 Uhr

Zirkeltraining

Das Zirkeltraining zeigt, worauf es bei der Medienarbeit ankommt. Wie erstellt man eine Pressemitteilung, die sich von anderen abhebt, was muss man beim Umgang mit Journalisten beachten und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Zirkeltrainings geklärt. Machen Sie aktiv mit, probieren Sie aus und trainieren Sie die wichtigsten Instrumente und Techniken in kleinen Gruppen.

Station 1: Pressemitteilung & Co – Instrumente der Pressearbeit

Tolles Produkt, neuer Standort, prima Mitarbeiter – zu allem und jedem schreiben wir Pressemitteilungen. Tausende jeden Tag. Aber ist die Pressemitteilung immer das richtige Mittel? Welche anderen Instrumente der Pressearbeit gibt es, und wie können wir sie erfolgreich einsetzen? Das wollen wir in diesem Training klären.

Claudius Kroker

PR-Journalist
Claudius Kroker arbeitete seit den 1990er Jahren als Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen, später in Pressestellen und PR-Agenturen. Seit 14 Jahren hat er ein eigenes Büro für Pressearbeit und Redenschreiben und ist bundesweit für Unternehmen, Verbände, Behörden und Akademien tätig.

Station 2: Vor der Kamera überzeugen

Wie verhalte ich mich, wenn ein Journalist vor mir sitzt. Womöglich sogar mit einer Kamera dahinter? Die Herausforderung im Umgang mit Medienvertretern besteht in der Reduzierung von komplexen Inhalten und der Herausarbeitung von Verständlichkeit und Überzeugungskraft. Die Zirkeltraining-Station von Claudia Bender zeigt, wie Sie den Umgang mit der Kamera souverän meistern.

Claudia Bender

Geschäftsführerin
Fulmidas Medienagentur
Claudia Bender ist Journalistin und Medientrainerin in Berlin. Sie produziert mit ihrer Fulmidas Medienagentur Fernsehformate, Web-TV-Auftritte, Filme und Videos für online und offline. Sie war sechs Jahre Chefin vom Dienst der ARD-Talkshow „Sabine Christiansen“, hat von 1994 bis 2000 in den Nachrichtenredaktionen und Parlamentsbüros von ProSieben und SAT.1 sowie für Magazinsendungen des WDR gearbeitet. Sie ist seit vielen Jahren Referentin der Deutschen Presseakademie, bietet Medientraining für Führungskräfte in Seminar- und Einzeltrainings sowie Vortrags- und Präsentationscoaching an.

Station 3: Geschickter Umgang mit Journalisten

Journalisten hören das Gras wachsen, sagt ein Sprichwort. Wie aber gewinnen wir die Gatekeeper für ein Thema, wie begeistern wir sie für eine Berichterstattung und was erhöht die Chance, dass unsere Pressemitteilung für gut befunden wird? Und warum ist die Trennung von Redaktion und Anzeigenabteilung gleichzeitig wichtig und weich? In diesem Training wollen wir uns mit den Medientätigen als wichtige Mittler befassen.

Dr. Simone Richter

Geschäftsführerin
Titania Kommunikation
Als Kommunikationswissenschaftlerin, Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung kennt sie das Feld der Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen – gleich aus verschiedenen Perspektiven. Sie rundet als Ghostwriterin für Fach- und Sachbücher sowie Kommunikationstrainerin ihr Profil ab. Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen engagiert sie sich im Netzwerk junger Unternehmer. Und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.

Station 4: Medienarbeit 4.0

Content Marketing - Influcencer Relations - von der Marke zum eigenen Media-Outlet - Realtime Content ... Reines Buzzword-Bingo oder welches Potential steckt in einer veränderten Denkweise zur Medienarbeit? Das wird geklärt und praktiziert.

Patrick Lithander

Managing Director
Ketchum Pleon
Patrick Lithander bezeichnet sich als digitaler Content Marketing Überzeugungstäter. Er war bereits bei Plan.Net, G+J Corporate Editors und C3 tätig. Inzwischen ist er Managing Director bei Ketchum Pleon.

18:00-19:00 Uhr

Ergebnispräsentation

Modul III – Social Media

Social Media ist ein elementarer Bestandteil der Kommunikation. Doch wie verbreiten Sie Ihre Inhalte zielführend über die richtigen Social Media-Kanäle?

07:30-08:15 Uhr

Sportprogramm – SightRunning

09:15-09:30 Uhr

Begrüßung

09:30-10:00 Uhr

Zwiegespräch

Blogger Relations: So geht‘s!

Wie erreicht man glaubhaft eine sehr bewusst lebende Zielgruppe? Wie geht man Kooperationen mit Unternehmen ein, ohne das Vertrauen der eigenen Leser zu enttäuschen? Martin Kreimes und Lea Green berichten über Möglichkeiten und Erfahrungen der Blogger-Kooperation, richtige Ansprache sowie die vielfältigen Wege, echte Win-Win-Situationen zu schaffen.

Lea Green

Foodbloggerin und Kochbuchautorin
Ihre große Leidenschaft für die Vielfalt der veganen Küche veranlasste die 39-jährige Veganerin vor rund drei Jahren ihren heute mehrfach preisgekrönten Blog VEGGIES (www.veggi.es) zu starten. Unter dem Motto „Eat healthy - Eat fresh“ bloggt Lea Green im Netz über die ganze Bandbreite und Vielfalt der veganen Küche. Ihr Blog gewann den Keimling Food Blog Award, den Blog-Award der veganen Gesellschaft Österreich sowie den Food Blog Award von Burda. Im Juni 2015 erschien Leas erstes Kochbuch VEGAN WITH LOVE. Seit Ende 2015 kooperiert Lea Green erfolgreich mit der BIO COMPANY.

Martin Kreimes

Online Marketing Manager
BIO COMPANY
Als Martin Kreimes seine Diplomarbeit in Markt- und Werbepsycholgie 2010 an der Universität Mannheim abgegeben hatte, war gerade Mobile Marketing / Mobile Advertising „The next Big Thing“. So ging es nach dem Abschluss zu dem Mobile Advertising Netzwerk madvertise in Berlin. Inspiriert von der regen Start-Up Scene in der Hauptstadt versuchte er sich ab 2013 an eigenen Projekten. Sein Growth Hacking Ansatz aus dieser Zeit nutzt ihm seit Februar 2015 in seiner Position als Online-Content-Marketing Manager bei der BIO COMPANY.

10:05-10:45 Uhr

Best Case

Humor schlägt Shitstorm: Die mutige Social Media Kampagne # weilwirdichlieben der BVG

3 zentrale Aussagen: 1. Kein Social Media ohne Plan: Vorab abgestimmte Strategie und Leitfaden sind unbedingt notwendig. 2. Mut wird belohnt: Ein authentisches Gesicht zum Kunden kann nur mit ehrlicher und offener Kommunikation aufgebaut werden. 3. Social Media ist ein Sprint und kein Spaziergang: Nachhaltigkeit im Kundenkontakt kann nur durch beständige Kommunikation aufgebaut werden.

Michael Beer

Leiter Marketingkommunikation und Fahrgastinformation
Berliner Verkehrsbetriebe
Dipl. Kaufmann Michael Beer leitet bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) den Bereichsstab Strategie und Marktforschung im Marketingbereich. Er studierte von 1993 bis 1999 an der TU Dresden Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkten Verkehrswirtschaft/Logistik und Verkehrspolitik. Seit 2000 ist er bei der BVG in verschiedenen leitenden Funktionen im Marketing tätig, u.a. verantwortlich für Kommunikation, Vertriebsstrategie und Kundenbindung. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der BVG-Imagekampagne #weilwirdichlieben 2015.

10:45-11:15 Uhr

Kaffeepause

11:20-12:50 Uhr

Workshops

Word of Mouth, Social Media & disruptive Storytelling – #wtf? Bullshitbingo oder Markenkommunikation der Zukunft?

Storytelling, Content Marketing, Social Media & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral. Ist das alles nur Bullshitbingo oder ändern sich die alten Kommunikationsregeln im Kontext erhöhter Vernetzungsdichte, Nachfragermärkten & „kreisenden Erregungen“ im Netzwerk? Märkte sind Gespräche – was ist Deine Story?!?

Torsten Panzer

Vorstandsvorsitzender
PR Club Hamburg
Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week & als Kommunikationsberater & Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken & Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo & Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie & Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Er startete seine Karriere als Pressesprecher & Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer & Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

Den Wald vor lauter Bäumen... – Der Weg zum passgenauen Kommunikationscontrolling

Der Gewinn, den Organisationen durch professionelles Kommunikationscontrolling erfahren, wird anhand von Beispielen erläutert. Zu Beginn wird der Prozess der Ableitung von Kommunikations- aus Organisationszielen dargestellt, bevor die wichtigsten zeitgenössischen Verfahren des Kommunikationscontrollings exemplarisch vorgestellt werden. Anhand dieser Ansätze wird insbesondere erklärt, wie man für einzelne Maßnahmen ihren Beitrag zur Erreichung der Kommunikationsziele präzise erfassen kann.

Jan Janzen

Leiter Analyse
AUSSCHNITT
Jan Janzen ist Leiter Analyse bei AUSSCHNITT. Er studierte Mathematik, Logik & Wissenschaftstheorie sowie Philosophie in München, Boston und Berlin. Er promovierte mit einer Arbeit zur mathematischen Rekonstruktion komplexer Debatten, bevor es ihn ins strategische Marketing (etwa bei den Agenturen diffferent und aperto) verschlug. Seit 2012 gehört er zum Team von AUSSCHNITT, wo er im ersten Jahr die Abteilung Digitale Medien verantwortete, bevor er 2013 die Leitung der Analyse übernahm.

(Soziale) Kommunikation – Recht kennen und Stolpersteine meiden (Basic)

Soziale Medien sind aus Marketing und PR nicht mehr wegzudenken. Dennoch bestehen in der Unternehmenspraxis häufig Unsicherheiten, welche rechtlichen Implikationen Werbeaktivitäten haben können. Der Workshop gibt anhand anschaulicher Praxisbeispiele Tipps für die rechtskonforme Ausgestaltung Ihrer Kommunikation und beschreibt auf Grundlage aktueller Rechtsprechung Risiken und Chancen beim Einsatz von Social Media.

Marcus M. Hotze

Rechtsanwalt und Partner
HEUSSEN Rechtsanwalts­gesellschaft
Marcus M. Hotze ist Rechtsanwalt und Partner der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin. Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht berät er Unternehmen im Medien- und IT-Recht. Er begleitet insbesondere Agenturen, Unternehmen und Sponsoren bei ihren Vermarktungsaktivitäten sowie im Wettbewerbs-, Äußerungs- und Internetrecht. Zu Rechtsfragen rund um das Thema Social Media ist er in vielfacher Weise als Lehrbeauftragter und Dozent tätig.

Digitale Markenführung ist Rock´n´Roll – und am Mikro steht NICHT das Marketing! (Advanced)

Produkte, Marken und Dienstleistungen werden im Netz gesucht. Aber werden sie auch gefunden? Und wenn ja, dann auch mit Mehrwert? Auf welchen Kanälen überhaupt? Und ist die Kommunikation auch glaubwürdig im Sinne des Markenkerns? Mit welchen Mitteln und vor allen Dingen mit welcher Strategie bekomme ich ein volles Haus und echte Fans meiner Band? Das Marketing darf dabei gerne die Leadgitarre sein, das Mikro gehört aber der Unternehmenskommunikation!

Mark Bourichter

Head of PR / Social Media
husare
Mark Bourichter ist Mitglied der Geschäftsführung der Kommunikationsagentur husare und Gründer von DADDYlicious, Deutschlands größtem Online-Magazin für Väter. Er arbeitet im Bereich digitaler Markenführung sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich für Kunden wie Schmitz Cargobull, DAF Trucks Deutschland, Schönox oder Severin.

13:50-15:50 Uhr

Exkursion

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) betreibt Accounts auf Facebook, YouTube, Flickr, Instagram und Twitter als zeitgemäße Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit. Warum gerade auf diesen Kanälen? Welche Inhalte werden mit der Öffentlichkeit geteilt? Wir tauchen ein in die Welt des BPA.

15:50-16:30 Uhr

Impuls

A guide to effective social media measurement

Prof. Dr. Adi will present and discuss best practices for social media measurement. Her talk is based on the work of the Conclave, a cross-industry effort to simplify and standardize the measurement of social media. Bring your own examples of campaign social media measurement for discussion.

Ana Adi

Head of the Department Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Ana Adi ist Professorin für Public Relations und Corporate Communications an der Quadriga Hochschule Berlin. Vor ihrem Ruf an die Quadriga Hochschule Berlin arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in England und Bahrain, als Gastdozentin in Belgien, Thailand und Rumänien sowie als Beraterin für PR und Social-Media-Strategien in Schottland und Belgien. Ana Adi bezeichnet sich selbst als digitale Humanistin, ihre Forschung konzentriert sich auf digitales Storytelling, digitale Medien und deren Anwendungen und Herausforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit, politische Kommunikation und CSR von Arbeitsorganisationen sowie die Kommunikationskultur von sozialen Bewegungen, Aktivisten- und Protestgruppen.

16:35-18:05 Uhr

Workshops

Verpassen Sie keinen wichtigen Input. Durch die Wiederholung der Workshop Session haben Sie die Möglichkeit einen weiteren für Sie interessanten Themenbereich interaktiv zu bearbeiten.

18:10-18:40 Uhr

Ergebnispräsentation

Ab 19:00 Uhr

Abendveranstaltung mit Dinner Speech

BBQ & Party im Private Roof Club

TheSimpleClub - Mit Nachhilfe auf YouTube zu 1 Mio. Abonnenten.TheSimpleClub ist Deutschlands reichweitenstärkster Anbieter für kostenlose Online-Nachhilfe. Die Gründer Alex & Nico erzählen ihre Geschichte und wie sie es geschafft haben, 1 Mio. Abonnenten auf Youtube zu erreichen.

Alexander Giesecke

Gründer
TheSimpleClub
Managing Director, Marketing Manager und Sprecher von TheSimpleClub. Seine Mission ist es, Schüler & Studenten zu unterstützen und zu motivieren erfolgreich zu werden, indem sie ihre Ziele erreichen. Sei es in der Schule, Uni oder in allen anderen Bereichen ihres Lebens. Nominierung zum INTERNATIONAL DIGITAL EMMY AWARD 2015.

Nicolai Schork

Gründer
TheSimpleClub
Managing Director und Content Manager von TheSimpleClub. Seine Mission ist es, Schüler & Studenten zu unterstützen und zu motivieren erfolgreich zu werden, indem sie ihre Ziele erreichen. Sei es in der Schule, Uni oder in allen anderen Bereichen ihres Lebens. Nominierung zum INTERNATIONAL DIGITAL EMMY AWARD 2015.

Praxisphase

Nach drei Tagen geballten Inputs aus Vorträgen, Workshops, Exkursionen und dem Zirkeltraining sind Sie an der Reihe. Die Praxisphase am vierten Tag bildet den krönenden Abschluss der PR Summer School: In kleinen Gruppen wiederholen Sie anhand von vorgegebenen Problemstellungen gelernte Inhalte, definieren Maßnahmen und entwickeln gemeinsam Strategien. Nutzen Sie die Reflexionsmöglichkeit und proftieren Sie von der Expertise der Referenten.

07:45-08:30 Uhr

Sportprogramm – Yoga

09:30-10:30 Uhr

Fitnessfrühstück und Begrüßung

10:30-12:30 Uhr

Workshops

Interne Kommunikation

In diesem Workshop erarbeiten wir ein internes Kommunikationskonzept. Sie gehen dabei methodisch und strategisch vor und profitieren gleichzeitig von den Erfahrungen und Perspektiven der anderen TeilnehmerInnen. Erleben Sie, wie es Ihnen in kurzer Zeit gelingen wird, System in Ihre Interne Kommunikation zu bringen.

Ulrike Führmann

Geschäftsführerin
Führmann Kommunikation
Was brauchen Unternehmen auf dem Weg ins digitale Zeitalter, um wirksam intern zu kommunizieren? Zu dieser Frage berät und begleitet Ulrike Führmann Verantwortliche der Internen Kommunikation. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen dabei auf der strategischen Internen Kommunikation, der Kulturveränderung, der Veränderungskommunikation sowie der Agilität. Sie ist Mitautorin des Praxisbuchs „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ und bloggt auf dem IK-Blog www.ik-blog.de.

Medienarbeit

Einen Tag lang gab es kluge Anregungen und wundervoll gelungene Beispiele für erfolgreiche Medienarbeit. Jetzt heißt es: selber machen! In einer kleinen, schlagkräftigen Gruppe wird eine komplexe und auch sonst garstige Herausforderung bewältigt, selbstverständlich in Konkurrenz zu den anderen Teams.

Christian Arns

Akademieleiter
Deutsche Presseakademie
Christian Arns ist Leiter der Deutschen Presseakademie. Er war Pressesprecher im Bundesjustizministerium, in einem Landesministerium und im Europawahlkampf. Er berät Unternehmen und Verbände in Kommunikationsfragen und hat für PR-Agenturen gearbeitet. Als Journalist war Arns bei verschiedenen Regionalmedien und der taz sowie als Chefredakteur einer kommunalpolitischen Fachzeitschrift tätig. Bei der Deutschen Presseakademie lehrt er seit 2005. Arns hatte Lehraufträge an Hochschulen in Berlin und Magdeburg, an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) sowie an der Deutschen Richterakademie.

Social Media

Social Media ist „Wor(l)d of Mouth auf digitalen Steroiden“ & Märkte sind Gespräche! Daher arbeiten Sie gemeinsam an einer (disruptiven) Storyline, führen ein Brainstorming zu relevantem Content mit Mundpropaganda- Effekt durch, bedenken die Zielgruppen & Influencer sowie die verschiedenen Plattformen & Kanäle.

Torsten Panzer

Vorstandsvorsitzender
PR Club Hamburg
Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week & als Kommunikationsberater & Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken & Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo & Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie & Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Er startete seine Karriere als Pressesprecher & Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer & Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

12:35-14:05 Uhr

Ergebnispräsentation

14:05-14:25 Uhr

Sum Up & Verabschiedung