Referent*innen

Moritz Beck

Moritz Beck

Geschäftsführer
Memacon GmbH

Moritz Beck ist bereits seit über 10 Jahren in der digitalen Kommunikation tätig. Nach seiner Zeit als Senior Consultant bei der MessengerPeople GmbH folgte im Jahr 2018 die Gründung der Memacon GmbH, einer Unternehmensberatung für Messenger-Kommunikation. Seine Erfahrung und sein Fachwissen lassen ihn als Experte für Messenger-Kommunikation sicher auftreten.
Jörg Bodanowitz

Jörg Bodanowitz

Leiter Stabsbereich Unternehmenskommunikation
DAK

• bis 1987 Studium Literaturwissenschaften, Linguistik und neuere Geschichte
• bis 1990 Redakteur bei einem privaten Hörfunksender,
• bis 1994 Journalist für den NDR und andere ARD Anstalten
• bis heute Leiter Stabsbereich Unternehmenskommunikation/Pressesprecher DAK-Gesundheit
Anika Breuing

Anika Breuing

Business Coach & Trainerin

Berufliche Schwerpunkte von Anika Breuing sind Trainings und Business Coachings für Führungskräfte und Teams sowie Prozessbegleitung zur Verbesserung der Unternehmenskultur. Seit mehr als 15 Jahren betreut Anika Projekte für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Institutionen. Dabei ist Beratung und Begleitung von Menschen in Unternehmen hinsichtlich eines besseren Miteinanders um sinnstiftend und zielgerichtet zu agieren, der Kern ihrer Arbeit.
Balian Buschbaum

Balian Buschbaum

ehemaliger Olympionike, Bestsellerautor, Speaker und Coach

Balian Buschbaum, ehemaliger Olympionike, Bestsellerautor, Speaker und Coach, arbeitet seit Jahren selbständig in den Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung. Er ist der Experte, wenn es um Diversity, Change Prozesse, Gesundheit und neues Bewusst|Sein geht. Als ausgebildeter Organisations- und Systemischer Coach fungiert er in zahlreichen namenhaften Firmen und unterstützt Menschen auf ihren beruflichen und privaten Wegen. Unternehmen, Medien, Schulen und Universitäten suchen immer wieder seine Fachkompetenz und Meinung. Er lebt und liebt das „Management am Mensch“ und vermittelt authentisch, dass jeder Mensch in der Lage ist glücklich, frei und gesund seine Ziele zu erreichen. Seine Vorträge und Workshops sind geprägt von klaren Aussagen, hilfreichen Tipps und Tool, die nachhaltig bewegen. Er ist bekannt für seine humorvolle und charismatische Wissensvermittlung, die keine Fragen mehr offen lässt.
Oliver Elias

Oliver Elias

CEO
Garamantis
Oliver Elias ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Garamantis. Bereits während seines Studiums der Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin sammelte er erste Erfahrungen mit interaktiven Installationen, u.a. bei ART+COM. Sein Diplomprojekt war die technische Konzeption und Entwicklung des Ars Electronica "Deep Space" - eine 16x9 Meter große VR-Umgebung und Highlight des 2009 neu eröffneten Ars Electronica Center in Linz, Österreich. Seitdem pflegt er eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Ars Electronica, welche die gemeinsame Umsetzung interaktiver Projekte rund um die Welt umfasst. Mit Garamantis setzt er den Fokus auf einen spielerischen Zugang zu Informationen - durch Verwendung spannender Interfaces wie Interaktive Projektionen, Multitouch-Installationen oder Virtual Reality.
Mirna Funk

Mirna Funk

Director PR
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH

Mirna Funk wurde 1981 in Ost-Berlin geboren. Sie studierte Kommunikationsmanagement an der Design Akademie Berlin sowie Philosophie und Geschichte an der Humboldt Universität. 2015 erschien ihr vielbesprochener Roman "Winternähe", der für den Aspekte-Preis nominiert und mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Zuletzt saß sie im Management des erfolgreichen New Yorker Start-Ups Casper und leitete dort als Director Communication den europäischen Auftritt der Marke. Funk blickt auf 16 Jahre Erfahrung im Kommunikationssektor zurück. Dazugehören PR, Social Media und VIP/Influencer Marketing. Seit mittlerweile zehn Jahren arbeitet sie zudem als freie Journalistin für alle großen und relevanten Medien in Deutschland. "Marken haben eine Biografie wie Protagonisten in einem Roman oder einer Reportage. Es ist an uns diese Geschichte lebhaft zu erzählen", erklärt Funk und verdeutlicht die Notwendigkeit von authentischem Storytelling in der Markenkommunikation. Aktuell leitet sie als Director Communication die globale und lokale Kommunikation der Digitalagentur TLGG, hat eine monatliche Kolumne bei der Vogue und arbeitet an ihrem zweiten Roman der 2020 bei dtv erscheinen wird.
Claudia Gips

Claudia Gips

Rechtsanwältin/ für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT VON HAVE, Rechtsanwälte

Claudia Gips ist seit 2007 Rechtsanwältin bei UNVERZAGT VON HAVE (Hamburg).
Sie berät PR-Fachleute aus Unternehmen und Agenturen im Hinblick auf die rechtliche Zulässigkeit und den Schutz von Kommunikationsmaßnahmen. Sie klärt, welche Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte beachtet werden müssen, welche Lizenzen notwendig sind und welche wettbewerbsrechtlichen Grenzen beachtet werden müssen, um eine Haftung (online und offline) zu vermeiden. Soweit Unternehmen oder Verantwortliche von Medienberichterstattung betroffen sind, setzt sie zum Schutz der Reputation gegebenenfalls auch gerichtliche Maßnahmen durch. Claudia ist außerdem Co-Autorin des „Handbuch PR-Recht“ und des „Newsletter Kommunikationsrecht“. Als Dozentin hält sie u.a. Vorträge zu den Themen „Online-PR und Recht“ und „Medienrecht für PR-Fachleute“.
Andreas Haas

Andreas Haas

Geschäftsführer
fischerAppelt, relations

Andreas Haas ist seit fast 20 Jahren bei fischerAppelt und leitet als Geschäftsführer der Kerndisziplin PR die Unit Internal Communications. Für die Beratung der Kunden bündelt seine Unit die Kompetenzen aus der ganzen Agenturgruppe: von Analytics & Strategy bis zur Entwicklung von Content und Dialogformaten. Mit Employee Centricity als konzeptionellem Ausgangspunkt will er die Perspektive der Mitarbeiter stärker in den Fokus der internen Kommunikation rücken. Zuvor war der studierte Politik- und Verwaltungswissenschaftler in verschiedenen Positionen im öffentlichen Sektor für interne und externe Kommunikationsprojekte verantwortlich.
Lars Christian Heil

Lars Christian Heil

Abteilungsleiter Marketing
Commerz Real
Schokoriegel und Kaffee, Synthesekautschuk und Farbpigmente, Immobilien, Fonds- oder Leasingprodukte: Lars Christian Heil ist ein kreativer Marketing- und Kommunikationsexperte, der auch vor erklärungsbedürftigen oder komplexen Produkten und Dienstleistungen nicht zurückschreckt. Während seiner bisherigen Stationen bei Nestlé Deutschland, Lanxess, der Aareal Bank Group und aktuell als Leiter Marketing bei der Commerz Real AG konnte er in zahlreichen Kampagnen für die interne und externe Marketingkommunikation sein Gespür für kreative Konzepte, innovative Maßnahmen und relevanten Content in digitalen Kanälen beweisen.
Annika Hönig

Annika Hönig

Head of Internal Communications
Zalando SE
Annika Hönig verantwortet mit ihrem Team die interne Kommunikation bei Zalando. Gemeinsam entwickeln sie Kommunikationsstrategien, Pläne und Programme, um die Mitarbeitereinbindung zu fördern und ein Verständnis für das Business, die Brand und die Werte zu schaffen. Annika Hönig hat Business Administration studiert und verfügt über umfangreiche Berufserfahrung im In- und Ausland und über verschiedenste Industrien hinweg.
Barbara Hott

Barbara Hott

Senior Consultant
COMMHA Consulting GmbH & Co. KG

Barbara Hott kombiniert ihre langjährige, praktische Erfahrung als Kommunikationsexpertin im In- und Ausland mit fundierten Ansätzen der systemischen Organisationberatung, um Unternehmen in veränderungsgeprägten Zeiten wirksam zu beraten. Führungskräfteworkshop oder Mitmachaktion – das Ziel bestimmt das Format.
Dr. Ana Ivanova

Dr. Ana Ivanova

Stellv. Leiterin Analyse & Consulting
ARGUS DATA INSIGHTS

Dr. Ana Ivanova studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie BWL an der Freien Universität Berlin. Sie promovierte an der Universität Hamburg im Fach Kommunikationswissenschaft. Ana verfügt über mehr als 9 Jahre Erfahrung in der akademischen und in der angewandten, kommerziellen Medienforschung. Sie ist seit 4 Jahren bei ARGUS DATA INSIGHTS und stellvertretende Abteilungsleiterin Analyse & Consulting.
Dr. Jan Janzen

Dr. Jan Janzen

Leiter Analyse & Consulting
ARGUS DATA INSIGHTS

Dr. Jan Janzen studierte Mathematik, Logik und Wissenschaftstheorie und Philosophie in München, Boston und Berlin und promovierte mit einer Arbeit zur Argumentationstheorie. Bevor er 2012 zu ARGUS DATA INSIGHTS kam, war er viele Jahre in namhaften Berliner Marketingagenturen wie diffferent und aperto tätig. Mittlerweile ist Jan Leiter der Analyse & Consulting Abteilung sowie Mitglied der Geschäftsleitung und führt ein Team bestehend aus rund 110 Mitarbeiten.
Henrik Jeimke-Karge

Henrik Jeimke-Karge

Redakteur (Wirtschaft)
Bild GmbH & Co. KG

Henrik Jeimke-Karge (48) arbeitet seit sieben Jahren als Redakteur im Politik- und Wirtschaftsredaktion der BILD. Finanz- und Verbraucherthemen stehen für ihn im Mittelpunkt. Zuvor war Chef vom Dienst der Online-Redaktion der Wirtschaftswoche. Bei der Hamburger Morgenpost hat der Diplom-Politologe einst sein Handwerk gelernt.
Meike Leopold

Meike Leopold

Beraterin für digitale Kommunikation
Start Talking

Meike Leopold ist Expertin für digitale Kommunikation mit Fokus auf B2B-Themen. Bei renommierten, internationalen Unternehmen wie NTT DATA und Salesforce hat sie erfolgreich Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Im Frühjahr 2019 hat die Inhaberin von „Start Talking“ das Buch „Content Marketing mit Corporate Blogs“ auf den Markt gebracht.
Lea Manthey

Lea Manthey

Head of Marketing DACH & CEE
Meltwater Group

Lea Manthey hat Ihre Karriere in der SaaS-Branche im internationalen Social Media- & Influencer Marketing begonnen. Seit Januar 2019 leitet Sie den Marketingbereich bei Meltwater im deutschsprachigen Raum.
Nick Marten

Nick Marten

Pressesprecher
Otto (GmbH & Co KG)

Nick Marten ist Pressesprecher beim Onlinehändler OTTO und arbeitet seit 2015 im Team OTTOCOMMS. Der gebürtige Westfale begann 2004 seine berufliche Laufbahn als freier Redakteur bei der Tageszeitung Westfalenpost. Im Anschluss arbeitete er 4 Jahre als freier Reporter für das NRW-Lokalradio. Vor und während des Studiums der Medienwissenschaft folgten weitere Stationen bei Hörfunk und Fernsehen (u.a. WDR, n-tv). Nach dem Studium absolvierte Nick sein Volontariat in unterschiedlichen Kommunikationsteams der Otto Group und war 2016 Teilnehmer der PR-Nachwuchsinitiative #30u30.
Lars Niggemann

Lars Niggemann

Managing Partner
ADVICE PARTNERS

Lars Niggemann beschäftigt sich seit 2008 mit der digitalen Reputation von Unternehmen und Personen und war maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Disziplin des Online Reputation Managements auf dem deutschsprachigen Markt beteiligt. Mit seinem Beratungsunternehmen PREVENCY® berät er Unternehmen, Institutionen und Personen in den Bereichen digitale Unternehmenskommunikation, digitales Krisenmanagement, Datenschutz und Cyber Security.
Ole Nowakowski

Ole Nowakowski

Referent für Kommunikation, Marketing und Neue Medien
Olympiastadion Berlin GmbH

Ole Nowakowski kümmert sich seit drei Jahren um die Unternehmenskommunikation bei der Olympiastadion Berlin GmbH und versucht dabei zunehmend das digitale Profil des Berliner Originals zu schärfen. Davor ging es bei Glutamat Kommunikation für Kunden wie Red Bull und Yahoo an die Tasten. Begonnen hat Ole als PR Intern bei VIMN Germany. Dort war er Pressekontakt für Viva und Comedy Central und die Tage waren für ihn vor allem eins: bunt!
Jörn Paterak

Jörn Paterak

Leiter Newsroom
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Jörn Paterak ist seit 5 Jahren Leiter des GDV Newsrooms. Zuvor war der Diplom-Kaufmann als Wirtschaftsjournalist tätig, vor allem für die Financial Times Deutschland, zuletzt stellvertretender Leiter des Unternehmensressorts. Herr Paterak hat die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert und bei den Düsseldorfer VDI nachrichten volontiert.
Frieder Pfleghar

Frieder Pfleghar

Partner
Commha Consulting GmbH & Co. KG

Frieder Pfleghar berät seit über 20 Jahren Konzerne und Mittelständler sowie öffentliche Institutionen und Verbände in interner und externer Kommunikation. Als zertifizierter Berater für Change-Management und OE versteht er auch die interne Kommunikation als Instrument der strategischen Unternehmensentwicklung.
Wolf-Christian Puchner

Wolf-Christian Puchner

Inhaber
Kommunikationstraining Wolf-Christian Puchner, authentischer.de

Wolf-Christian Puchner, *1978, machte schon früh viel Sport, Musik und Theater. Bewegung, Melodien und Auftritte sind bis heute seine Berufung. Nach Schauspielstudium, Sprechtrainertätigkeit an deutschen Staatstheatern und Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und Studium der Weiterbildungswissenschaften, leitete er an der Schule des Sprechens Wien die Abteilung Stimme und Körpersprache und entwickelte eine computergestützte Sprechstimmanalyse. Heute ist er an zwei Tagen Stimmtherapeut für Sänger und Sprecher und Dozent und an drei Tagen die Woche branchenübergreifend Vortragender und Sprechtrainer all jener, die sich für wichtige Redesituationen verbessern möchten, von: Fachkraft bis CEO, Moderatorin bis Diplomatin.
Frank Puscher

Frank Puscher

Journalist, Trainer, Moderator
Verlag Spielfigur / Frank Puscher

Frank Puscher hat sein Studium als Diplom Volkswirt in Köln 1992 abgeschlossen. Danach arbeitete er als Redakteur beim BIT-Verlag, Europe Online und war Ressortleiter bei Starwatch-Navigation (Burda). Seit 1996 arbeitet Frank als freier Journalist.
Boris Radke

Boris Radke

Chief Information Officer
ProSiebenSat.1 Media SE
Boris Radke ist Group CIO der ProSiebenSat. 1 Media SE in Unterföhring. Seit 2000 ist er in verschiedenen Unternehmen als Geschäftsführer tätig und darüber hinaus war er einige Jahre Kommunikationschef von Zalando in Berlin. Er berät mittlerweile verschiedene Unternehmen in ihrer digitalen Strategie und ist Teil des Digital Circle von Borussia Mönchengladbach.
Falk Rehkopf

Falk Rehkopf

Chief Marketing Officer
Ubermetrics Technologies GmbH

Falk Rehkopf ist als Chief Marketing Officer bei Ubermetrics verantwortlich für Demand Generation, Public Relations, Product Marketing und Branding. In den letzten 15 Jahren arbeitete er als Experte für Media Intelligence und PR Technologie bei verschiedenen Unternehmen, zuletzt als CEO bei Cision Germany. Mit seiner eigenen Beratungsfirma, Rehkopf & Rehkopf Ltd, berät er Start-ups in den Bereichen PR- und Marketingtechnologie. Zuvor arbeitete er bei Forrester Research und dem Deutschen Parlament.
Nina Rist

Nina Rist

Senior Consultant Interne Kommunikation
fischerAppelt, relations

Nina Rist hat ein Faible für Co-Creation und human-centered Communication und glaubt daran, dass die Grenzen zwischen Kunde und Agentur so fließend sind wie die Verschmelzung von interner und externer Kommunikation. Deswegen hat sie bereits mehrfach die Rollen gewechselt zwischen interner und externer Kommunikation im Unternehmen und auf Agentur- und Beratungsseite. Bei fischerAppelt arbeitet sie daran Mitarbeiter in den Fokus jeder internen Kommunikationsstrategie zu rücken. Zuvor war sie bei Accenture tätig.
Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Leiterin Unternehmenskommunikation
HIRSCHTEC GmbH & Co.KG

Seit Januar 2018 ist Kathrin Thesing Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Full-Service Intranet Agentur HIRSCHTEC. In dieser Position verantwortet die 34-Jährige die interne und externe Kommunikation des Unternehmens.
Cordula Theunissen

Cordula Theunissen

Corporate Communications Analyst
DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft GmbH

Cordula Theunissen ist Corporate Communications Specialist bei der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in Köln. Zusammen mit Kollegen betreut sie das Intranet der DEG. Den ab 2016 geplanten Intranet-Relaunch setzte sie 2017 mit einem Projektteam aus Unternehmenskommunikation und IT erfolgreich um. Sie befasst sich seit Jahren mit Themen rund um den Digital Workplace.
Benjamin Tietz

Benjamin Tietz

Director Customer Success
Ubermetrics Technologies GmbH

Benjamin Tietz leitet das Customer Success Team bei Ubermetrics. Sein Ziel ist es allen Kunden die optimale Nutzung des Content Intelligence Tools von Ubermetrics zu ermöglichen. Benjamin hat mit Unternehmen wie BMW, Unitymedia, AXA, Daimler, TÜV Rheinland oder HDI erfolgreich Projekte in den Bereichen Digital PR, Content Marketing und Market Intelligence umgesetzt. Zuvor hat er Politik und Kommunikation studiert und bei Prime Research als Medienanalyst große deutsche Marken betreut.
Peer Wiesner

Peer Wiesner

Marketing & Sales Director
STARK Verlag GmbH

Peer Wiesner, verantwortet seit drei Jahren Marketing und Vertrieb beim STARK Verlag, einem Tochterunternehmen von Pearson PLC, dem weltweit größten Verlag und führenden Bildungsunternehmen. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Bildung und Retail. Er wechselte innerhalb des Pearson Konzerns, von Wall Street English einer Englischsprachschule, die Schulungscenter in 29 Ländern unterhält, bei der er als Marketing Director Deutschland tätig war. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspostionen im Bereich Marketing Communication und Produktmarketing in internationalen Unternehmen und Agenturen.
René Worlitzer

René Worlitzer

Social-Media und Community Manager/ Vorstandsbüro BSR
Berliner Stadtreinigungsbetriebe

René Worlitzer war nach Abschluss einer handwerklich-technischen Ausbildung in verschiedenen Funktionen bei der Berliner Stadtreinigung tätig. Nach der Teilnahme am ersten Journalistik-Kurs der Henri-Nannen-Schule in Ostberlin und seinem Wechsel in das Vorstandsbüro-Kommunikation bei der BSR u. a. Redakteur der Mitarbeiter-Zeitung und Online-Redakteur des Intranet/Internet. Er qualifizierte sich zum Social-Media-Manager – und war verantwortlich beteiligt am Aufbau von Twitter, Facebook und Instagram-Accounts der BSR. Verantwortet den Twitter-Account der Pressestelle.
Alexander Zell

Alexander Zell

Leiter Media Relations
Fraport AG

Alexander Zell ist seit zwei Jahren Leiter Media Relations bei der Fraport AG. Davor war er sieben Jahre lang Kommunikationschef des Energieversorgers Mainova. Das PR-Handwerk hat der diplomierte Staats- und Sozialwissenschaftler bei der Bundeswehr gelernt. Der 49-jährige ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Birgit Ziesche

Birgit Ziesche

Head of Internal Communications
Henkel AG & Co. KGaA

Birgit Ziesche leitet die globale interne Kommunikation bei Henkel. Mit ihrem Team entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse mit dem Schwerpunkt Leadership und Corporate Culture. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von globalen Kampagnen, interaktiven, digitalen und persönlichen Formaten trägt sie die Verantwortung für die Kanäle der internen Kommunikation – online, social und print. Sie hat Volkswirtschaftslehre und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und bei Volkswagen umfassende Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation gesammelt.