Referenten

Christian Arns

Christian Arns

Dozent für Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin

Christian Arns lehrt Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Schwerpunkte sind moderne Medienarbeit, Kampagnenplanung und Kommunikationstheorie. In dieser Funktion unterrichtet er auch an der Deutschen Presseakademie, die er zuvor sieben Jahre geleitet hat. Er berät Unternehmen und Institutionen, trainiert Kommunikatoren vom Trainee bis zum CEO.
Imran Ayata

Imran Ayata

Geschäftsführer (Beratung & Strategie)
BALLHAUS WEST | Agentur für Kampagnen GmbH

Imran Ayata, geboren 1969, ist geschäftsführender Gesellschafter bei BALLHAUS WEST und für Beratung und Strategie verantwortlich. Er studierte Politikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und ist seit 1996 in der Agenturbranche tätig. Ayatas Schwerpunkte liegen auf strategischer Kommunikationsberatung und Campaigning – vor allem im Bereich der Politischen Kommunikation. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche Bundesministerien, Verbände, NGOs und Unternehmen, darunter beispielsweise 1. FC Union Berlin, Bundesministerium für Gesundheit, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, IG Metall, VDMA, Amnesty International, Commerzbank AG, Accenture, Infraserv Höchst, Frankfurter Buchmesse. Von ihm verantwortete Kampagnen erhielten bereits zahlreiche Auszeichnungen (GWA Effie, Econ Award, Jahrbuch der Werbung, German Brand Award, Deutscher PR-Preis, PR-Report Award etc.).
Stefanie Babka

Stefanie Babka

Manager Digital Media
Merck Group

Stefanie Babka, Jahrgang 1980, studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der FH Pforzheim und machte einen zusätzlichen Abschluss als PR-Referentin. Sie hat über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Digital und Social Media innerhalb mehrerer großer Konzerne (Daimler, GM, Nestlé, Merck). Derzeit ist sie als Global Head of Employee Content & Media bei der Merck KGaA in Darmstadt tätig.
Sie veröffentlichte im Jahr 2007 ein Buch zum Thema „Issues Management in Weblogs“ und im Jahr 2015 zum Thema „Social Media für Führungskräfte“. Aktuell befasst sie sich beruflich sehr intensiv mit dem Thema Social Intranets und betreut mit ihrem Team die globale Weiterentwicklung des digitalen Arbeitsplatzes bei Merck sowie die an die Mitarbeiter ausgespielten Inhalte und Medien.
Katharina Berlet

Katharina Berlet

Leiterin Kommunikation
Mister Spex GmbH

Katharina Berlet studierte Kommunikation und Politik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Kristiansand (Norwegen). Bevor sie 2015 zu Mister Spex stieß, arbeitete sie über viele Jahre als strategische Markenberaterin für wechselnde PR Agenturen. In ihrer Position als Unit Director verantwortete sie zuletzt die Öffentlichkeitsarbeit u.a. für P&G, Campari und Ferrero. Heute leitet sie die Unternehmenskommunikation für Mister Spex.
Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe

Dr. Christian Chua verantwortet in der KfW Bankengruppe die auf Dialog ausgerichtete Interne Kommunikation. Zuvor war er nach Studium der Politik, Geschichte und Kommunikation in Göttingen und Promotion in Politischer Ökonomie in Singapur und Indonesien von 2006 bis 2013 in Personalentwicklung und Kommunikation der Deutschen Bank tätig, zuletzt mit Zuständigkeit für die Facebook- und Twitter-Seiten des Konzerns. Er lehrt u.a. an der International School of Management in Frankfurt und der Deutschen Presseakademie in Berlin.
Ariana Fischer

Ariana Fischer

Inhaberin
ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwichlung

Ariana Fischer ist Diplom-Kauffrau, Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu ihren Beratungstätigkeiten zählen die Konzeption und Implementierung von Strategien für Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation, die Einführung und Optimierung von Social Intranets sowie Kommunikationsmanagement und -controlling. Sie ist Referentin bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Mehr unter www.ariana-fischer.de.
Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Geschäftsführerin
Führmann Kommunikation

Was brauchen Unternehmen an Methodik, System und Fachwissen, um heute und in Zukunft wirkungsvoll intern zu kommunizieren? Zu dieser Frage berät und begleitet Ulrike Führmann Unternehmen. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen dabei auf der strategischen internen Kommunikation, der Veränderungskommunikation und der Kulturveränderung. Sie ist Mitautorin des Praxisbuchs „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ und bloggt auf ihrem IK-Blog - www.ik-blog.de.
Tobias Geiger

Tobias Geiger

Leiter Interne Kommunikation
Deutsche Bahn Stiftung gGmbH

Tobias Geiger wurde am 1. April 1977 in Hechingen geboren. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim und der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 2003 ist er bei der Deutschen Bahn. Dort war er in der Konzernstrategie und im Marketing der S-Bahn Berlin tätig, bevor er 2010 die Leitung des Büros des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Seit Januar 2017 ist Tobias Geiger Leiter der Internen Kommunikation bei der DB. In Personalunion ist er seit 2013 auch Geschäftsführer der Deutsche Bahn Stiftung.
Claudia Gips

Claudia Gips

Rechtsanwältin
Kanzlei Unverzagt von Have

Claudia Gips berät PR-Fachleute aus Unternehmen und Agenturen im Hinblick auf die rechtliche Zulässigkeit und den Schutz von Kommunikationsmaßnahmen. Sie klärt, welche Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte beachtet werden müssen, welche Lizenzen notwendig sind und welche wettbewerbsrechtlichen Grenzen beachtet werden müssen, um eine Haftung (online und offline) zu vermeiden. Soweit Unternehmen oder Verantwortliche von Medienberichterstattung betroffen sind, setzt sie zum Schutz der Reputation gegebenenfalls auch gerichtliche Maßnahmen durch.

Claudia Gips ist Co-Autorin des „Handbuch PR-Recht“ und des „Newsletter Kommunikationsrecht“ (Herausgeber: depak). Als Dozentin hält sie u.a. Vorträge zu den Themen „Online-PR und Recht“ und „Medienrecht für PR-Fachleute“.
Thorsten Hofmann

Thorsten Hofmann

Direktor C4 Center for Negotiation
Quadriga Hochschule Berlin

Thorsten Hofmann studierte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Verwaltungswissenschaften und ist Absolvent der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, der höchstrangigen Ministerien übergreifenden Fortbildungsstätte des Bundes. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Krisenmanagement und der Krisenkommunikation auf nationaler und internationaler Ebene. Thorsten Hofmann verantwortet an der Quadriga Hochschule Berlin den Fachbereich Politics & Public Affairs. Er ist zudem Vorsitzender der „Crisis Task Force“ des internationalen Agenturnetzwerkes ECCO International Public Relations Ltd. Hofmann schreibt regelmäßig Artikel für führende Fachzeitschriften und veröffentlichte zahlreiche Buchbeiträge zu kommunikations- und gesellschaftswissenschaftlichen Fragen und ist Referent auf nationalen und internationalen Foren.
Katrina Jordan

Katrina Jordan

Sprecherin, Leitung Medienarbeit
Universität Passau

Katrina Jordan hat Anglistik und Politikwissenschaft studiert und ist ausgebildete Redakteurin. Zehn Jahre lang war sie als Journalistin für Print, Radio und Online tätig. Seit 2012 ist sie Pressesprecherin und Leiterin des Referats für Medienarbeit der Universität Passau. Ihr Herz schlägt für gute Bilder und schöne Sprache in jeder Erscheinungsform: Qualitätsjournalismus und große Literatur, klare Pressetexte und ansprechende Moderationen – und natürlich Interviews, die den Punkt und den richtigen Ton treffen. Auch nebenberuflich widmet sie sich deshalb mit Leidenschaft dem gesprochenen und geschriebenen Wort: Als Medientrainerin, Moderatorin und Textdoktorin mit Krisenerfahrung.
Oliver Jorzik

Oliver Jorzik

Korrespondent
PR-Journal

Oliver Jorzik ist ausgebildeter PR-Berater (DAPR). Seit mehr als 15 Jahren unterstützt der Politologe mit einem Partner-Netzwerk von Berlin aus Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen bei der Professionalisierung ihrer Kommunikationsarbeit: bei der Optimierung von Texten on- wie offline, bei strategischer Medienarbeit sowie der wirksamen Marken- und Produktkommunikation. Zusätzlich engagiert er sich als Dozent an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen wie der Deutschen Akademie für Public Relations oder der Steinbeis-Hochschule. Er ist Autor des Fachbuchs „Public Relations – Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement“ sowie des Fachbuchs „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“, das im Mai 2017 erschienen ist.“
Patrick Kammerer

Patrick Kammerer

Director Public Affairs & Communications
Coca-Cola GmbH

Patrick Kammerer arbeitet seit 20 Jahren als Kommunikationsexperte in verantwortlichen Positionen in Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus berät er Führungskräfte in Wirtschaft und Wissenschaft in Kommunikationsfragen. Von 2008-2011 war er Vorsitzender des Arbeitskreises Krisenkommunikation und Issues Management der Deutschen Gesellschaft für Public Relations (DPRG). Zu Patrick Kammerers Stationen gehören die Leitung der Internationalen Industriepolitik und der Brand PR bei Reemtsma, die Positionen als Leiter Kommunikation für Nike Deutschland und später als regionaler Director Corporate Communications für Nike EMEA. Seit März 2012 ist Kammerer als Direktor Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Corporate Identity bei Coca-Cola Deutschland in Berlin tätig. Kammerer wechselte von Shell, wo er über sieben Jahre in nationalen und internationalen Positionen tätig war, darunter als Kommunikationschef für die europäische Region sowie für das globale Tankstellengeschäft des Unternehmens mit Sitz in London.
Dr. Dirk Kleine

Dr. Dirk Kleine

Executive Producer & Director MSN
Microsoft Deutschland GmbH
Sybille Klotz

Sybille Klotz

Social Workplace Consultant
netmedianer GmbH

Sybille Klotz ist zertifizierter Coach (DGSF) und Organisationsberaterin, mit einem multidisziplinären Hintergrund: Einem Diplom in Produktdesign und einem Master in Leadership für Digitale Kommunikation.
Mit 20 Jahren Beratungspraxis für Einzelpersonen, Teams und Organisationen und einer systemisch-lösungsorientierten Beratungshaltung, unterstützt Sybille Klotz Veränderungsprozesse in Unternehmen im Kontext Digitaler Transformation. Als Senior Consultant der netmedianer GmbH arbeitet sie am Standort Berlin. Sie begleitet die Einführung von digitalen Arbeitsumgebungen und Kommunikationsplattformen und unterstützt die damit verbundenen Change-Prozesse und die Neugestaltung von Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung für Kunden, wie die AOK Niedersachsen, Claas und die GIZ.
Sybille Klotz ist Referentin auf diversen Konferenzen, wie die re:campaign, summit of newthinking und re:publica in Berlin.
Nele Lederer

Nele Lederer

Head Content Development | Standortleitung NRW
Profilwerkstatt GmbH

Nele Lederer ist Standortleiterin NRW und Head Content Development bei der Profilwerkstatt. Sie hat in den letzten Jahren für Kunden wie BMW, Vodafone, Eintracht Frankfurt oder den VDMA von Corporate Books bis hin zu Crossmedia-Kampagnen die Klaviatur des Content-Marketing-Mixes gespielt.
Philipp Ley

Philipp Ley

Inhaber
Kommunikationsberatung Philipp Ley

Philipp Ley arbeitet seit fast 25 Jahren in der Medienwelt – zunächst als Journalist, später als Partner und Geschäftsführer verschiedener Kommunikationsagenturen. Heute unterstützt er gemeinsam mit einem starken Netzwerk von erfahrenen Kommunikatoren und Journalisten mittelständische Unternehmen, Konzerne und Verbände in allen relevanten Fragen der Kommunikation.
Denise Lichte

Denise Lichte

Advisor
ADVICE PARTNERS GmbH

Denise Lichte hat ihr Studium in den Bereichen Germanistik, Politikwissenschaft und Terrorismusforschung in Bonn und St Andrews (Schottland) absolviert und ist seitdem in der Krisenberatung tätig. Bei ADVICE PARTNERS arbeitet Denise an der Schnittstelle zwischen Krisenkommunikation und Krisenmanagement und berät Unternehmen, Verbände und Behörden in den Bereichen Krisenprävention, -intervention und Reputationsaufbau. Inhaltlich konzentriert sie sich vor allem auf die Herausforderungen, die die digitale Revolution für die Unternehmenskommunikation mit sich bringt. Neben den Mechanismen der Meinungsbildung in sozialen Netzwerken liegen ihre Schwerpunkte unter anderem auf dem Umgang mit Fake News, Hate Speech, Social Bots und Trollen sowie Social Engineering.
Barbara Linke

Barbara Linke

Redaktionsleiterin
dasprogramm GmbH

Barbara Linke (Jahrgang 1978) studierte Filmproduktion an der Deutschen Film – und Fernsehakademie Berlin. Neben der Arbeit bei Film- und Fernsehproduktionen hat sie u.a. in der filmischen Weiterbildung gearbeitet (SERIAL EYES, BABYLON International) und für die Agentur TRIAD zahlreiche internationale Projekte betreut. Seit Januar 2018 ist sie Redaktionsleiterin bei dasprogramm GmbH.
Andrea Montua

Andrea Montua

Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications GmbH

Andrea Montua ist Inhaberin von MontuaPartner Communications GmbH, einer in Hamburg ansässigen Beratungs-und Umsetzungs-Agentur für Interne Kommunikation & Change. Seit 2004 berät und begleitet sie mit ihrem Team mittelständische Unternehmen und Konzerne beim Aufbau, der Optimierung und Professionalisierung ihrer internen Kommunikation. Andrea Montua ist studierte Diplom-Kauffrau, Führungskräfte-Coach und seit rund 20 Jahren überzeugte Kommunikatorin. Seit 2016 leitet sie gemeinsam mit einem Kommunikations-Kollegen den deutschlandweiten Arbeitskreis IK & Change der Deutschen Public Relations Gesellschaft.
Anja Mutschler

Anja Mutschler

Head of Content Management
Mynewsdesk

Anja Mutschler ist die Content-Expertin von Mynewsdesk. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich PR und Journalismus berät sie Kunden des PR-Dienstleisters bei der Erstellung ihres digitalen Contents und arbeitet dabei mit Spezialisten aus den Bereichen Video, Audio und Text zusammen. Die journalistische Qualität liegt ihr auch als Vize-Vorsitzende des Fachausschusses PR und Öffentlichkeit beim Deutschen Journalisten-Verband (DJV) am Herzen.
Lars Niggemann

Lars Niggemann

Senior Advisor
Advice Partners

Lars Niggemann berät seit 2008 Unternehmen, Institutionen, Verbände und Personen in Fragen der strategischen Online-Kommunikation und der digitalen Krisenkommunikation. Er ist einer der ersten „Online Reputation Manager“ Deutschlands und war maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Disziplin des Online Reputation Managements (ORM) auf dem deutschsprachigen Markt beteiligt. Neben umfangreicher Erfahrung im Bereich der Online- Kommunikation lässt der studierte Film- und Fernsehproducer auch Wissen aus der filmischen Inszenierung und des visuellen Storytellings in seine Beratung einfließen. Als freier Dozent unterrichtet Lars Niggemann an der Quadriga Hochschule Berlin, der Deutschen Presseakademie (depak) und der WAM Die Medienakademie. Im Fokus der Lehrinhalte stehen digitale Krisen- und Social Media-Kommunikation.
Caroline Nöppert

Caroline Nöppert

Leiterin Issues Management und Konzernredaktion
DB Mobility Logistics AG

Caroline Nöppert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und der Zürcher Hochschule Winterthur (Schweiz) sowie Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Seit September 2017 verantwortet Sie den Bereich Issues Management und Konzernredaktion der Deutschen Bahn. Zuvor war sie als Pressesprecherin in verschiedenen Kommunikationsbereichen der DB tätig und leitete von 2011 – 2013 das Büro des Leiters Kommunikation und Marketing Oliver Schumacher.
Thomas Praus

Thomas Praus

Partner & Managing Director
PANORAMA3000 GmbH & Co. KG

Thomas Praus (Jahrgang 1978) studierte Kommunikation und Wirtschaft in Berlin und Barcelona und ist Partner und Geschäftsführer bei PANORAMA3000 – Agentur für digitalen Wandel. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Blogger und Online-Kreativer unterwegs, hat schon auf Konferenzen wie Next, Re:publica und dem Kommunikationskongress gesprochen, ein Start-up gegründet sowie zahlreiche Bücher und Fachartikel veröffentlicht.
Wolf-Christian Puchner

Wolf-Christian Puchner

Sprech- und Stimmtrainer

Wirkungsvoll sprechen und authentisch auftreten
Wolf-Christian Puchner - authentischer.de,
staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
Studierte Schauspiel und Weiterbildungswissenschaften.

Lebt mit Familie in Großburgwedel, leitete 2011-2015 an der Schule des Sprechens Wien die Abteilung Stimmbildung und Körpersprache. Ist überwiegend in Deutschland als freier Trainer tätig, gibt branchenübergreifend Einzeltrainings und Seminare mit dem Ziel, jeder Persönlichkeit in jeder Situation ein wirkungsvolles Auftreten zu ermöglichen. Als erfahrener Trainer in der Mediensprecherausbildung produziert er Videobeiträge - mit seiner eigens entwickelten Stimm- und Körperspracheanalyse verhilft er mit wenigen individuell effizienten Hinweisen zu authentischem Ausdruck.
Petra Reetz

Petra Reetz

Leiterin Kommunikationsmanagement und Pressesprecherin
Berliner Verkehrsbetriebe AöR
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin
Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Leiterin Unternehmenskommunikation
HIRSCHTEC GmbH & Co.KG

Seit Januar 2018 ist Kathrin Thesing Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Hamburger Full-Service Intranet Agentur HIRSCHTEC. In dieser Position verantwortet die 33-Jährige die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Im Juli 2016 hatte sie ihre Tätigkeit als Leitung Public Relations bei HIRSCHTEC aufgenommen. Zuvor leitete Kathrin Thesing bei der Hamburger PR-Agentur a+o ein Team für Teilbereiche des Kunden Google Germany und verantwortete in gleicher Funktion den Etat der Klarna Group.
Philipp Thurmann

Philipp Thurmann

Managing Director
buddybrand GmbH

Philipp Thurmann gründete die Digitalagentur Buddybrand mit seinen zwei Geschäftspartnern vor sieben Jahren. Der 35-Jährige berät internationale Konzerne und Unternehmen wie Microsoft oder Disney, wenn es um den digitalen Transfer ihres Geschäfts geht, und ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema digitale Markenführung und Social Media.
Benjamin Tietz

Benjamin Tietz

Director Customer Service
Ubermetrics Technologies GmbH

Benjamin Tietz ist Director, Customer Service bei der Ubermetrics Technologies GmbH in Berlin. Seit 2013 unterstützt er Kunden wie BMW, Unitymedia, AXA Konzern, TÜV Rheinland oder die HDI Versicherung beim erfolgreichen Einsatz der Ubermetrics Tools. Zuvor war er bei Prime Research als Projektmanager im Bereich Medienanalyse tätig. Herr Tietz ist studierter Politikwissenschaftler und Absolvent der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Christian Tretbar

Christian Tretbar

Chefredakteur Online, Mitglied der Chefredaktion Der Tagesspiegel
Der Tagesspiegel

Christian Tretbar studierte Politik und Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, arbeite bei kleinen Lokalzeitungen, dann bei der Frankfurter Rundschau. Dazwischen organisierte er Wahlkämpfe für eine Bundestagsabgeordnete und arbeitet seit 2004 für den Tagesspiegel. Seit Januar 2016 ist er Newsroom-Leiter und muss als solcher das aktuelle Geschehen im Blick haben.